Treffen zur Energiewende

Hier könnt Ihr Euch unsere Sitzung zur Energiewende am 23. Oktober 2012 anhören:

, , , , , , , , 5 Kommentare

5 Kommentare

  • 1
    Anonymous
    8. November 2012 um 21:36 Uhr

    Vielen Dank für die interessante und erhellende Diskussion.

    Als Nichtpirat und Nichtpolitiker freut es mich zu sehen, daß ihr Euch nicht nur mit Abgeordnetengehältern sondern mit dem wirklich relevanten Problem unserer Welt beschäftigt.
    1. Auch wenn Ihr Euch duzt, nennt doch bitte Eure Nachnamen, damit ich Euch auch auf das Gesagte festnageln kann. „Jörg, Angelika, Andreas, Jürgen, Patrick und Co“ ist nicht transparent!
    2. Bitte stellt den sozialen Aspekt noch mehr in den Vordergrund.
    Wirtschaftliches, technisches und umweltpolitisches sind wichtig und richtig aber: die Energiekosten und Wohnnebenkosten brechen in Deutschland mittlerweile vielen Menschen (ob Singlehaushalt oder Familie oder Mittelständler) buchstäblich das Genick.
    Wenn die Menschen in Deutschland ihre Strom- und Heizkosten nicht mehr bezahlen können; sich verschulden, bekommen wir ganz schnell schlimme Verhälnisse.

    Beim Energieumbau können wir uns vielleicht Zeit lassen, die soziale Gerechtigkeit muß schnellst möglich wieder hergestellt werden.

    Danke. t

  • 2
    Jacky Neiwel
    9. November 2012 um 14:18 Uhr

    Bis zur Minute 45 seit ihr richtig gut. Aber danach werft ihr mit Polemik und Schwachsinn um euch. Für 50cent/kwh bei Atomstrom, könnte man nen neuen, synthetischen, bewohnbaren Planeten bauen. Also völlig von der Rolle. Das mit der Schachtel Kippen kommt ja von irgendnem Gast, der sollte sich für den Quatsch besser entschuldigen. Ich hab mal von 4€/Tag gelebt(nach Warmmiete)-vllt probiert er das mal aus und überlegt sich dann ob er sich beispielsweise den Mitgliedsbeitrag bei den PIRATEN noch leisten möchte.

    Das EEG setzt mit seiner Formel den freien Markt teilweise außer Kraft.

    Ihr hattet mit eurer Dezentralen angestrebten Energiegewinnung mal einen verfolgbaren Ansatz. Geht dem weiter nach und findet neue Wege. Sonne ist meist nicht da und Wind fehlt ebenfalls oft genug um sich nicht drauf verlassen zu können. Der Börsenstrom kostet ca. 3-7 cent, teuer wird das ganze erst mit deutschen Vorschriften. Futures treiben den Preis üblicherweise nach unten. Im Moment des Nutzens ist der Strom mit Börsen günstiger als theoretisch ohne.

  • 5
    Jacky Neiwel
    9. November 2012 um 14:45 Uhr

    Den Fledermäusen platzen von dem Unterdruck die Lungen und nicht die Flügel, das kam im Stream bei ca 1:13 nicht so recht durch. Und der Ökoterrorist dem das egal ist, ist schon erstaunlich. Wozu will der überhaupt auf AKW verzichten? Die haben in Japan bisher nicht einen einzigen Menschen getötet, wohl aber n paar Fische verseucht. Lithium haben wir einiges, aber das Zeug ist zu fein verteilt, sodass sich das Sammeln nicht lohnt.

    Energieeffizient ist die Speicherung von Strom niemals. Kühlschränke sind kaum besser geworden, es wurde vor Allem mehr isoliert und es gibt neue Buchstaben und Berechnungsmethoden. Einen neuen Kühlschrank zu bauen und anzukarren kostet mit Sicherheit mehr Energie als einen 10 Jahre alten Kühlschrank durch nen neuen zu ersetzen einspart.-nur so als Hausnummer. Unser Gefrierschrank hier hat A+ ist ein Jahr alt und läuft im Sommer fast ununterbrochen ohne dass er geöffnet wird. Da hilft nur Styroporisolierung.

    Desertec: Mittlerweile ist Siemens ja schon komplett aus Photovoltaik ausgestiegen. Und das bedeutet nix gutes. Wo Siemens rausgeht muss sich der Markt schon stark verändern, um wieder profitabel zu werden.

    Natürlich blocken die Länder, die nehmen lieber Gewerbesteuern ein, als Strom zu importieren und andere Geldsäcke damit zu füttern.

    Abschließend will ich allen nochmal ausdrücklich für die Teilnahme und Ausführungen danken.