Wider dem gelebten Hass!

Zum Anschlag auf das Büro des Verbandes der deutschen Sinti und Roma in Kiel-Elmschenhagen erklärt Angelika Beer, migrationspolitische Sprecherin der Piratenfraktion und Mitglied im Gremium für Belange der Sinti und Roma des Landtages:

„Es macht fassungslos, dass am helllichten Tag ein Angriff auf die Landesgeschäftsstelle der Schleswig-Holsteinischen Sinti und Roma erfolgt. Diese Tat ist gelebter Hass gegen eine unserer besonders schutzbedürftigen Minderheiten. Auch wir sind außerordentlich froh, dass keine Menschen verletzt wurden und hoffen, dass die polizeilichen Ermittlungen schnell und erfolgreich abgeschlossen werden können. Doch damit ist es nicht getan. Gestern wurde eine rote Linie – die der gezielten Gewalt – überschritten.

Nun sind die Grenzen fließend: zunächst waren es volksverhetzende Plakate der NPD, dann die politisch losgetretene Debatte gegen „Armutsflüchtlinge“ und vor wenigen Tagen der Beschluss im Bundesrat, die Abschiebung von Flüchtlingen aus dem Balkan zu erleichtern. All dies befeuert jene Kräfte, die Rassismus und Antiziganismus in unserem Land schüren und macht die Menschen verachten Positionen gesellschaftsfähiger.

Ich erinnere an eine Aufforderung zum solidarischen Handeln all jener, die aus der Geschichte der Vergangenheit gelernt haben.

Bundespräsident Joachim Gauck sagte: „Euer Hass ist unser Ansporn. Wir schenken euch auch nicht unsere Angst.“ – dem ist nichts hinzuzufügen.“

Links:
* Hier geht es zu meinem Blog, der hat auch die PM des Verbandes verlinkt: http://www.angelika-beer.de/?p=3111
* Unterschriftenkampagne fordert Gauck auf, den Bundesratsbeschluss nicht zu unterzeichnen: https://www.openpetition.de/petition/online/bundespraesident-gauck-bitte-nicht-die-antiziganistische-asylrechtsaenderung-unterzeichnen

, , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.