Audio: Pressekonferenz "Piraten-Initiative gegen Fracking"

Auf einer Pressekonferenz haben wir heute unsere Initiative gegen Fracking vorgestellt. Wir wollen ein Fracking-Moratorium auf Landesebene durchsetzen. Außerdem wollen wir das zuständige Energiewendeministerium zwingen, alle Gebiete, für die Anträge vorliegen, offenzulegen.

In beiden Punkten weigert sich das Ministerium bisher nachzugeben: Ein Moratorium sei rechtlich nicht machbar (Nordrhein-Westfalen beweist das Gegenteil). Und Transparenz wiegt in den Augen des Ministeriums weniger schwer als das Geheimhaltungsinteresse der Firmen – wir sind vom Gegenteil überzeugt.

Weitere Informationen:

Teilnehmer an der Pressekonferenz:

Aufzeichnung der Pressekonferenz:

5 Kommentare

5 Kommentare

  • 1
    Frank
    26. Februar 2013 um 07:31 Uhr

    Wieder so eine Mainstreamposition. Wozu soll ich euch wählen, da kann ich doch gleich die SPD-Grünen nehmen. Der Umwelthype ist eh bald vorbei, wenn die wahren Kosten der Energiewende von den Bürgern zu tragen sind. Gutes Gewissen ist käuflich, aber warum sollen wir den LOHAS nachlaufen? Denkt mal an die vielen Geringverdiener und Angestellten und Arbeiter, die sich eben nicht diesen Biomist leisten können und wollen.

  • 2
    Antwortgeber
    26. Februar 2013 um 20:47 Uhr

    Du kannst ja gerne billige Energie nutzen und dich mit dem Grundwasser dann vergiften, wenn es dir lieber ist!

  • 3
    3. März 2013 um 19:33 Uhr

    Frage zur Positionierung der Piratenpartei in trennscharfer Abgrenzung zu Grün / SPD:

    Warum soll ich Piratenpartei als sozusagen Plagiat wählen, wenn Ihr MdL’s in Kiel identische Position zu Mainstream-Parteien SPD & Original Grün in Bezug zum von Euch verteufelten Fracking einnimmt? Da wähle ich doch lieber das Original Grün in Bezug zu Fracking, für den Fall, ich würde gegen Fracking sein und die Diabolisierungs-Meinungsmache gegen Fracking nachplappern.

    PS: So wundert es mich nicht, daß Meinungsforschungsinstitute Piratenpartei bei 2% sehen, da kein Grund gegeben ist diese als neue Mainstreampartei zu wählen!

    • 4
      Patrick Breyer
      4. März 2013 um 09:28 Uhr

      Hallo,

      man sollte uns PIRATEN wählen, weil SPD und Grüne in Schleswig-Holstein kein Fracking-Moratorium verhängen.