Patrick Breyer: Anonyme Online-Fahrkarten unter den Weihnachtsbaum!

„Auf meinen Antrag hat der Wirtschaftsausschuss heute zusammen mit dem Wirtschaftsministerium, der LVS und dem Landesdatenschutzzentrum die Möglichkeiten eines anonymen Fahrkartenverkaufs über das Internet diskutiert.

Der seit Oktober angebotene Online-Fahrkartenverkauf der LVS [1] ist bislang mit dem Risiko des Verlusts und Missbrauchs persönlicher Daten verbunden, weil – anders als am Fahrscheinautomaten – Name, Anschrift, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Bankverbindung usw. preisgegeben werden müssen. Dieser Identifizierungszwang ist in meinen Augen nicht akzeptabel. Zur Verhinderung von Mehrfachgebrauch würde der Abdruck eines Teils der Ausweisnummer oder auch – wie im RMV-Verkehrsverbund [2] – der Nummer einer anonymen Kundenkarte auf der Fahrkarte genügen. Auch eine anonyme Bezahlung wäre über Bezahlkarten realisierbar.

Es freut mich, dass die LVS nun die Möglichkeit eines anonymen Fahrkartenverkaufs über das Internet prüfen will. Wir PIRATEN setzen uns gegen die zunehmende Registrierung und Protokollierung des täglichen Lebens ein, wie sie etwa mit einer Vorratsdatenspeicherung oder einer Flugreisedatenbank verbunden ist. Solange ein fahrscheinloser Bahnverkehr nicht angeboten wird, wünsche ich mir ein Angebot anonymer Online-Tickets. Dies gilt auch für den Fernverkehr der Deutschen Bahn.“

[1] http://nahsh.tickeos.de/
[2] http://www.rmv.de/de/Fahrkarten/Fahrkarten_kaufen/eTicket_RheinMain001PaB

, Kommentar schreiben

Comments are closed here.