Patrick Breyer und Uli König: Pläne für Zugverkehr offen legen

Patrick Breyer

Der Piratenabgeordnete Dr. Patrick Breyer, hat das Wirtschaftsministerium heute dazu aufgefordert, die Pläne für den Zugverkehr in Schleswig-Holstein ab 2014 offen zu legen.  „Wo die Schienenanbindung verbessert oder verschlechtert werden soll, muss offen mit den davon betroffenen Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteinern diskutiert werden“, erklärt MdL Breyer. Diese Transparenz sei gerade im Fall Glückstadt erforderlich, dessen Bahnanbindung künftig massiv verschlechtert werden soll. „Nur wenn der bislang interne Gesamtfahrplan ab 2014 offen gelegt wird, können die Mitglieder der Piratenpartei in Zusammenarbeit mit den Glückstädtern und der Initiative Pro Bahn überprüfen, ob eine Beibehaltung des Halts der Marschbahn tatsächlich untragbare und unvermeidliche Folgen für andere Verbindungen nach sich ziehen würde, wie das Wirtschaftsministerium befürchtet.“

Der Piraten-Abgeordnete Uli König fordert in diesem Zusammenhang, dass alle Fahrplandaten im Nahverkehr offen und maschinenlesbar zugänglich sein müssen: „Gerade im öffentlichen Nahverkehr gibt es viele Angebote, die jedoch oft so versteckt in alten Papier-Fahrplänen oder unübersichtlichen Internet-Angeboten ‚vergraben‘ sind, dass der Normalverbraucher gar nicht von ihrer Existenz erfährt. Das wollen wir unter dem Stichwort „Open Data“ mit einfach benutzbaren neuen Angeboten verändern – im Interesse der Menschen in Schleswig-Holstein.“

Kommentar schreiben

Comments are closed here.