Wolfgang Dudda

 Foto: Oliver Franke

Alter: 59
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Kiel
Beruf: Zollbeamter
Mitglied seit: 2009
Ansprechpartner für die Termine in den Kreisen des Landes und für Anliegen aus: Kiel, Plön und Eutin

 

Sprechpositionen:
  • Soziales und Gesundheit
  • Justizvollzug

Ausschüsse:

  • Sozialausschuss (Stellvertretender Vorsitz)
  • Obmann der Piratenfraktion im 1. Parlamentarischen Untersuchungsausschuss „Friesenhof“          
Arbeitsgruppen, Beiräte und Gremien:
  • Parlamentarischen Kontrollgremium (Stellvertretendes Mitglied)
  • Mitglied im Beirat für soziale Strafrechtspflege
  • Mitglied im Vergaberat des Bingo-Lotto    

 

Zu weiteren Informationen des Landtagsinformationssystems Schleswig-Holstein bitte hier klicken.

Kontakt:
E-Mail: wolfgangdudda@googlemail.com
Tel.: 0431 570 918-70
Homepage: www.wolfgang-dudda.de
 


Über mich

Warum bin ich Pirat?

Ich bin Pirat, weil der staatlichen Paranoia Einhalt geboten werden muss, um ein lebenswertes Leben führen zu können. So, wie derzeit der Terrorismus bekämpft wird, ist dieser Kampf für die Demokratie gefährlicher als der Terrorismus selbst.

Besonders zu bekämpfen ist der Ansatz, der die üblen Theorien eines Carl Schmitt[1] bedient und den Terrorismus zu einer „Partisanenstrategie“ erklärt. Damit wird intellektuell militant ein menschenrechtsfeindlicher Ansatz bedient und jedwede Diskussion über den Ursprung des Terrorismus abgewürgt. Eine auf das Symptom reduzierte Debatte jedoch nützt dem Terror mehr als eine kausal geführte Diskussion.

Die Piratenpartei ist derzeit die einzige erkennbare politische Kraft, die in diesem Zusammenhang nicht handlungshysterisch vorgeht und stattdessen anmahnt, bei diesem Thema auf dem Teppich der Wirklichkeit zu bleiben. Dazu gehört für mich auch, dass neue und schärfere Gesetze nicht hilfreich sind, wenn die bestehenden nicht einmal angewendet werden bzw. durchgesetzt werden können. So viele Polizisten, wie nötig sind und sein werden, um dem Unmut des Volkes auf der Straße begleitend zur Seite zu stehen, gibt es nicht.

Deutschland braucht dringend eine andere Kultur, wenn es um die Innere Sicherheit geht. Besonnenheit und Realismus sind hierbei wichtiger als parteitaktische Geplänkel. Unser Land darf eben nicht von Sicherheitsbehörden und Sicherheitsbeamten regiert werden, so wie es der MdB Uhl im Bundestag erklärt hat.

 

Hobbies?

Leider keine Zeit für Hobbies, außer fürs Bloggen (www.wolfgang-dudda.de).

 

Aufgabe bei der Piratenpartei:

Abgeordneter der Piratenpartei Schleswig-Holstein, zuvor: Beisitzer im Bundesvorstand der Piratenpartei (mit der Aufgabe des Generalsekretärs betraut), davor Politischer Geschäftsführer des LV Schleswig-Holstein, Pressesprecher des LV Schleswig-Holstein, Leiter Team Wahlkampf Schleswig-Holstein 2009

 

Nebeneinkünfte

Einkommen, das ich neben den Bezügen aus der Abgeordnetentätigkeit habe:

  • keine

 

Mitgliedschaften

Aktuelle Mitgliedschaften in Vereinen und Organisationen, soweit diese politisch tätig sind:

  • Gewerkschaft der Polizei
  • Whistleblower-Netzwerk

Frühere Mitgliedschaften in Vereinen und Organisationen, soweit diese politisch tätig sind:

  • keine