HSH: Fiktive Horrorszenarien bringen uns nicht weiter

Zur heutigen Plenumsdebatte im Schleswig-Holsteinischen Landtag zur HSH-Nordbank erklärt der finanzpolitische Sprecher der Piratenfraktion, Torge Schmidt:

„Der Steuerzahler wird im Fall der HSH-Nordbank immer wieder zur Rechenschaft gezogen, solange wir die Bank nicht verkaufen oder abwickeln.

Ein geordneter Verkauf bringt jedoch mehr Sicherheit und weniger unkalkulierbare Belastungen. Eine erzwungene Abwicklung der Bank bedeutet dagegen mehr Risiken, beispielsweise für die Sparkassen.
Jetzt die Sparkassenkunden mit einem fiktiven Extrem-Szenario zu verunsichern, ist aber unverantwortlich und verzerrt die Realität. Die Sparkassen werden noch viele Jahrzehnte bestehen, da ist die HSH-Nordbank längst Geschichte.“

, , , , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.