E-Highway der richtige Weg für ein modernes Schleswig-Holstein

Zur heutigen Meldung über das Modellprojekt E-Highway auf der A1 zwischen Reinfeld und Lübeck erklärt der verkehrspolitische Sprecher der Piratenfraktion und Stockelsdorfer Abgeordnete Uli König:

„Wir PIRATEN begrüßen die Idee, die Teststrecke für die Oberleitungs-Laster in Schleswig-Holstein anzusiedeln. Denn gerade unser Bundesland ist durch den hohen Ertrag von erneuerbaren Energie prädestiniert. Der benötigte Strom kann der Wirtschaft kostengünstig und ohne lange Transportwege zur Verfügung gestellt werden.

Die Strecke auf der A1 zwischen Lübeck und Reinfeld eignet sich sehr gut für einen solchen Test. Wichtig für die Akzeptanz der LKW-Oberleitungen ist, dass es keine Einschränkungen wie Tempolimits für PKW-Fahrer gibt.

Durch Oberleitungs-LKW könnten Millionen Liter an Diesel gespart und damit die Umwelt geschont werden. Für uns PIRATEN ein richtiger und wichtiger Schritt. Wir werden deshalb die Details des Projekts in der nächsten Sitzung des Wirtschaftsausschusses im Landtag erfragen.“

, , , , , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.