Angebliche Drohung gegen Lehrer: Klarheit schaffen und Situation entschärfen

Zu den Äußerungen des Bildungsministeriums im heutigen Bildungsausschuss zu den Berichten zu Gewaltanwendungen und Drohungen gegen Lehrkräfte an einem DaZ-Zentrum in Neumünster, sagt der sicherheitspolitische Sprecher der Piratenfraktion, Uli König:

„Ich sehe hier noch keine klare Sachlage. Zum einen soll es einen Brandbrief der Lehrerschaft geben, der nach Presseberichten dem Bildungsministerium vorliegt. Zum anderen gibt Staatssekretär Dirk Lossack an, es gäbe eine Gegendarstellung.

Hier muss jetzt Klarheit geschaffen werden. Wir PIRATEN fordern das Bildungsministerium deshalb auf, dem Bildungsausschuss beide Schreiben zugänglich zu machen.

Nichtsdestotrotz sind die beschriebenen Zustände nicht tragbar. Gewalt an Schulen, sei es gegen Schülerinnen und Schüler oder gegen Lehrkräfte, ist in keinem Fall zu tolerieren. Selbst schwierige Umstände, wie verbale Entgleisungen gegen Lehrkräfte oder „abweichendes Schülerverhalten“, wie es Herr Lossack genannt hat, müssen sofort entschärft werden. Und zwar schnell und konsequent.“

, , , , , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.