Rentenpläne: Es führt nichts am BGE vorbei

Zu den aktuellen Rentenplänen der Bundes-SPD, sagt der sozialpolitische Sprecher der Piratenfraktion, Wolfgang Dudda:

„Die unausgegorenen Pläne von Frau Nahles lehnen wir PIRATEN ab. Es werden einmal mehr Scheinaktivitäten entfaltet, um darüber hinwegzutäuschen, dass das aktuelle Rentensystem grundlegend nicht mehr funktioniert.

Auch hier zeigt sich, dass CDU und SPD keinerlei auf die Zukunft ausgerichtete Visionen für unsere Gesellschaft haben. Deshalb versuchen sie hilflos, ein kaputtes System mit kleinen Pflastern zu reparieren. Den Herausforderungen, welche die Digitalisierung und der damit einhergehende gesellschaftliche Wandel seit Jahren stellt, können sie offenkundig weder erkennen noch meistern.

Über kurz oder lang wird kein Weg an einem bedingungslosen Grundeinkommen vorbeiführen, das wir PIRATEN seit Jahren fordern. Selbst in der Wirtschaft stößt diese Idee zunehmend auf Interesse. Allerdings fehlt den übrigen Parteien offensichtlich der Mut, sich mit fortschrittlichen Lösungsansätzen an die Probleme der Neuzeit zu wagen.“

Bild: Andreas Hermsdorf / pixelio.de

, , , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.