Land hat offenbar kein Interesse an Promotionskolleg

Mit der Novellierung des Hochschulgesetzes (HSG) wurde die Möglichkeit geschaffen, ein Promotionskolleg für Fachhochschul-Absolventen einzurichten.

Jetzt wird klar: Die Landesregierung hat die Fachhochschulen mit einer Luftnummer abgespeist.

Aus der Antwort des Wissenschaftsministeriums auf eine Anfrage der PIRATEN geht hervor, dass bislang noch keine relevanten Schritte unternommen wurden, um das Promotionskolleg zu gründen. Dazu der hochschulpolitische Sprecher der Piratenfraktion, Uli König:

„Es besteht in Schleswig-Holstein offenbar kein Interesse daran, Fachhochschul-Absolventen die Promotion zu ermöglichen. Obwohl das neue Hochschulgesetz schon seit Beginn dieses Jahres in Kraft ist, hat laut Wissenschaftsministerium bislang nur eine Sitzung zum Thema Promotionskolleg stattgefunden, nachdem wir angefangen habe nachzufragen. Weiter als zu den Rahmenbedingungen ist man dabei bisher nicht gekommen.

Die Kann-Regelung in §54a des HSG scheint Anlass dazu zu sein, die Einrichtung des Kollegs massiv zu verzögern. Das ist unnötig und kein guter Ton. Und das Schlimmste: Es geschieht zum Leidwesen der Fachhochschul-Absolventen und der Fachhochschulen selbst.“

Antwort auf die Anfrage der PIRATEN

 

Bild: Tim Reckmann / pixelio.de

, , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.