Zu Top 2: „Schlaue Schüler brauchen ein modernes Bildungssystem“

Zur Vorstellung der Ergebnisse des IQB-Bildungstrend 2015 durch Bildungsministerin Britta Ernst sagt der schulpolitische Sprecher der Piratenfraktion, Sven Krumbeck:

„Ich gratuliere den schleswig-holsteinischen Schülern. Das war eine klasse Leistung! Doch, auch wenn das Bildungsministerium sich für diese Entwicklung auf die Schultern klopft: Das aktuelle Bildungssystem in Schleswig-Holstein ist nach wie vor ausbaufähig. Da hilft es auch nicht, die IQB-Studie in aller Einzelheit vorzustellen.

In Schleswig-Holstein herrscht nach wie vor Lehrermangel. Die Unterrichtsversorgung ist noch lange nicht bei 100 Prozent und die Lehrerausbildung noch immer nicht attraktiv genug.

Dennoch hat sich einiges in unserem schönen Bundesland getan: Die Abkehr vom dreigliedrigen Schulsystem hin zum integrativen unterstützen wir sehr. Schleswig-Holstein weist dahingehend eine gute Entwicklung auf, die weiter ausgebaut werden sollte. Mit entsprechend qualifizierten Lehrkräften.

Außerdem muss Schleswig-Holstein ein modernes Bildungssystem auf den Weg bringen. Wir fordern flächendeckend WLAN an Schulen, eine landesweite OER-Strategie und verpflichtende Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte im Bereich Digitale Medien. Auch von Informatik als Schulpflichtfach rücken wir nicht ab – informatische Bildung ist essentiell für die Teilhabe an unserer technisierten Gesellschaft.“

 

Bild: Tim Reckmann / pixelio.de

, , , , , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.