Sven Krumbeck: „G8/G9-Debatte ist nur zeitaufreibend“

Zur heutigen Forderung (3.11.16) des Präsidenten der Europa-Universität Flensburg, Prof. Werner Reinhart, zum G9-Abitur an Gymnasien zurückzukehren, erklärt der bildungspolitische Sprecher der Piratenfraktion, Sven Krumbeck:

„Es ist ja nicht so, dass das Abitur in neun Jahren nicht mehr möglich ist. An den Gemeinschaftsschulen mit Oberstufen gibt es nach wie vor die Option, G9 wahrzunehmen. Zwar herrscht hier noch ein starkes regionales Ungleichgewicht, so dass die G9-Gemeinschaftsschul-Variante nicht überall flächendeckend angeboten werden kann.

Dennoch sollte man sich jetzt lieber auf die Stärkung der bestehenden Gemeinschaftsschulen konzentrieren und die Unterrichtssituation an allen weiterführenden Schulen ausbauen und verbessern. Es wäre weitaus sinnvoller, als eine fruchtlose und zeitaufreibende Debatte über die Frage zu führen, was jetzt besser ist: G8 oder G9.

Ich möchte dahingehend an den Bildungsdialog erinnern, in dem sich die Koalition sowie Eltern- und Schülervertreter gegen ständige Forderungen nach Strukturreformen an Schulen ausgesprochen haben. Denn das bringt niemanden weiter, am wenigsten die Schülerinnen und Schüler.“

Foto: Joerg Trampert /pixelio-de

, , , , , , , , , , , 1 Kommentar

1 Kommentar

  • 1
    Anonymous
    30. April 2017 um 13:01 Uhr

    Moin, ich denke, das a) wir die bestehenden Gymnasien zu Recht im Land haben
    b) dort wo nur G8 in den letzten Jahren angeboten wurde, ich von sehr vielen negatives erfahre, wie von dem Druck der auf den Schülern lastet, immer stärkere/öftere Wechselüberlegungen auf Gesamtschulen,die gleichzeitig mit Unwillen auf Gesamtschulen zu gehen verbunden sind – Schulstundenausfällen „ohne Ende“, d.bedeutet dann z.T.auch das Schüler keinen geeigneten Raum in der Zeit der Stundenausfälle nutzen können und ihre Zeit in der Aula oder auf den Fluren verbringen können (auch über 4Schulstunden hinweg) wie soll bei solchen Bedingungen G8 reibungslos funktionieren?
    c) das Abitur doch auch eine Reifeprüfung ist, bei G8 kann keine Reife vorliegen
    d) wir alle individuelle Wesen sind und daher Gemeinschaftsschulen wie auch die getrennten Systeme sinnvoll sind, solange man sich individuell entscheiden kann, das schliesst für mich auch ein, das ich nicht gezwungen werde eine Gemeinschaftsschule statt eines Gymnasiums wählen zu müssen.
    Gut würde ich finden, wenn die bestehenden Gymnasien grundsätzlich zu G9 zurückkehren würden mit der Option auch G8 dort absolvieren zu können.