Digitaler Schadensmelder ist ein Erfolgsmodell

Zum heutigen Antrag der Piratenfraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, sagt der Initiator und verbraucherschutzpolitische Sprecher, Uli König:

„Die digitale Strategie der Landesregierung ist bisher leider immer noch nicht erkennbar. Die Ignoranz der anderen Fraktionen zeigt, dass diesem Plenum viel zu oft der Mut fehlt, erste Schritte in Richtung Digitalisierung zu gehen. Wir PIRATEN haben daher mit dem Digitalen Kompass selbst eine Strategie mit einfach umsetzbaren und konkreten Maßnahmen vorgelegt.

Der digitale Mängelmelder ist eine dieser Ideen: Ein einfaches, aber wirksames Instrument um Mängel und Probleme in unserem Land schnell zu erkennen, zu lokalisieren und zu beseitigen. Es ist eines der besten Beispiele dafür, welche Vorteile die Digitalisierung den Bürgern in Schleswig-Holstein bringt.

Mit dem Mängelmelder können mit jedem Smartphone, Tablet, Notebook und Computer über ein Internetportal Mängel angezeigt und mit GPS-Koordinaten und einem Foto genauer lokalisiert werden. Die Meldung erfolgt vollständig anonym, weil für den Mangel eine Erhebung von Nutzerdaten nicht notwendig ist. Mit dem Melden des Problems über das Internetportal entfällt für den Bürger das teilweise nervenaufreibende Suchen nach dem richtigen Ansprechpartner in der richtigen Behörde.

Unser vorgeschlagenes, simples Programm könnte das schaffen, woran die übrigen Fraktionen so gerne scheitern: Das Leben der Bürgerinnen und Bürger tatsächlich zu verbessern und zu erleichtern. „

, , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.