Beim Thema Krippengeld hört die Koalition einfach nicht zu

Zur heutigen Anhörung über das sogenannte Krippengeld im Sozialausschuss sagt der sozialpolitische Sprecher der Piratenfraktion, Wolfgang Dudda:

„Wer, wie die Regierungskoalition, aus der heutigen Anhörung eine Stärkung der eigenen Strategie zugunsten des Krippengeldes herausgehört haben will, hört einfach nicht zu.

Die klare Botschaft der Angehörten lautete: Das Geld gehört ins System und erst wenn das System stark aufgestellt ist, kann einen Schritt in Richtung Beitragsfreiheit gedacht werden.

Die Kollegen aus der Regierungskoalition sollten hier ehrlich sein: Es gab nicht die von ihnen erhoffte Mehrheit für das Krippengeld. Wer keine Beratung durch Fachleute will, kann sich Anhörungen dieser Art von vornherein schenken, denn er verschwendet die Zeit der Experten, die sich vorbereiten und anreisen, um zu beraten.

Was sich allerdings mittelfristig alle wünschen, ist eine komplette Neuausrichtung der Kita-Finanzierung mit den Zielen der Vereinfachung und Transparenz.“

, , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.