A20-Ausbau: Bürger beteiligen – Planungsstillstand verhindern

Die A20 zwischen Bad Segeberg und Bad Bramstedt wird nach dem Haushaltsentwurf der Bundesregierung auch im kommenden Jahr nicht weiter ausgebaut. Dazu der verkehrspolitische Sprecher der PIRATEN, Uli König:

„Dieser Stillstand ist ernüchternd. Schleswig-Holstein befindet sich beim Ausbau der A20 noch immer auf dem Standstreifen und nicht auf der Überholspur, wie uns das Minister Meyer dauernd glauben machen möchte. Dabei sind die Probleme hausgemacht: Der Bürger wurde im Vorfeld der Planungen viel zu wenig beteiligt.

Wer Verkehrsprojekte an den Bürgern vorbei plant, braucht sich nicht über Einwände und Verzögerungen zu beschweren. Das Verkehrsministerium wollte nach Gutsherrenart Tatsachen schaffen und ist an den Bürgern gescheitert.

Spätestens jetzt muss die Einsicht kommen: Wenn wir die Bürger in die Planungen einbeziehen, ersparen wir uns jahrelange Streitigkeiten vor Gerichten und kommen letztendlich schneller zum Ziel.

Das gilt im Übrigen nicht nur für den Ausbau der A20, sondern für die allermeisten Auf- und Ausbauprojekte im Land.“

, , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.