Stockelsdorf endlich auf der Überholspur

Der Glasfaserausbau für schnelles Internet in sieben Ortschaften der Gemeinde Stockelsdorf startet schon in wenigen Tagen. Über diese Nachricht für seinen Heimatort freut sich der PIRATEN-Abgeordnete Uli König ganz besonders: „Die Gemeinde Stockelsdorf begibt sich mit dem Ausbau auf die Überholspur in Sachen Internet“, so der Abgeordnete.

Erst vor wenigen Wochen hatte König die Stadtwerke Lübeck besucht und sich über den Stand des Ausbaus erkundigt. Dass es jetzt wie geplant im September losgeht, sieht er als Bestätigung seiner Arbeit im Landtag: „Ich freue mich, über das erfolgreiche Engagement der Stadtwerke Lübeck im ländlichen Raum. Nachdem die Landesregierung rund 10 Millionen Euro in die Förderung von Kupferleitungen geradezu versenkt hat, ist mit der Glasfaserausbaustrategie endlich ein zeitgemäßes Förderinstrument gefunden worden. Nur mit Glasfaser lassen sich langfristig zeitgemäße Geschwindigkeiten im Internet erreichen. In wenigen Jahren wird ein Haus ohne Glasfaser genau so schwer zu verkaufen oder vermieten sein, wie es heute eines ohne DSL ist.“

Zusatzinfo:
Glasfaser bekommen die Ortschaften Pohnsdorf, Horsdorf, Klein Parin, Arfrade, Malkendorf, Obernwohlde und Dissau.

Bild: Dirk Kruse /pixelio.de

, , , , , 3 Kommentare

3 Kommentare

  • 1
    Sabine Gall-Gratze
    26. August 2016 um 19:29 Uhr

    Sehr verwunderlich, dieser von Selbstbewusstsein strotzende Artikel, denn in Stockelsdorf hat man von der Arbeit Herrn Königs zu diesem Thema gar nichts gemerkt. Auch hat er sich bislang im Gegensatz zu den anderen Landtagsabgeordneten aus Stockelsdorf noch gar nicht in der Lokalpolitik sehen lassen – schade eigentlich!
    Entscheidend für diesen elementaren Fortschritt waren die erheblichen und schwierigen Aktivitäten lokaler Politiker von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN und CDU, die nicht nur hier erfolgreich kooperieren. Sie führten zu einem denkbar knappen Beschluss der Gemeindevertretung, die Breitbandversorgung NICHT an den ZVO, sondern an einen anderen Anbieter zu vergeben.

    Wenn es denn diesbezüglich Arbeiten von Herrn König im Landtag gegeben hat, wäre es für die Lokalpolitik hilfreich gewesen, davon zu wissen. Schade, Herr König, wenn Sie sich mit unseren Federn schmücken wollen.

    Sabine Gall-Gratze, Vorsitzende des OV BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN

    • 2
      Christian Lewin
      29. August 2016 um 09:06 Uhr

      Hallo Frau Gall-Gratze,
      vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir von der Piratenfraktion wollen uns gar nicht Ihren vor Ort ausgefochtenen Erfolg auf die Fahnen schreiben. Wir PIRATEN setzen uns allerdings seit langem für die bundesweite Verbreitung von Glasfaser ein und freuen uns dann natürlich ganz besonders, wenn der Ausbau auch endlich „vor unserer Haustür“ in Schleswig-Holstein passiert.
      Dass Fortschritt versprochen wird und dann erstmal gar nichts passiert, kennt jeder von uns wohl leider viel zu gut. Deshalb war es für Herrn König besonders schön zu sehen, dass die Stadtwerke Lübeck zu ihrem Wort gestanden und das Projekt umgehend angegangen sind.
      Wir haben einen Vorschlag: Um die Kommunikation mit der Region Lübeck zu verbessern, würde sich Herr König darüber freuen, wenn wir uns zu einem gemeinsamen Diskussionsabend mit der Lokalpolitik zusammensetzen. Melden Sie sich gern unter presse@piratenfraktion-sh.de.

  • 3
    Anonymous
    30. August 2016 um 15:44 Uhr

    Was hat ein USB Kabel eigentlich mit Glasfaser zu tun..?