Zum BREXIT: „Ein Erdbeben mit unkalkulierbaren Folgen“

Angelika Beer von den PIRATEN:
„Mit Bedauern nehmen wir die Entscheidung der Bürger Großbritanniens zur Kenntnis. Wir müssen das Votum der Menschen akzeptieren und hoffen, dass dieses Erdbeben die 27. Staats- und Regierungschefs aus ihrem Dornröschenschlaf weckt. Wenn die EU, wenn Europa in Zukunft eine Chance haben soll, dann ist jetzt der Zeitpunkt für tiefgreifende Reformen der europäischen Institutionen gekommen. Die Europäische Union muss demokratischer werden, ansonsten ist das Friedensprojekt Europa zum Scheitern verurteilt.

Während England für den Brexit gestimmt hat, haben sich Schotten und Nordiren für den Verbleib in der EU ausgesprochen. Auch dieses deutliche Bekenntnis zu Europa müssen die britischen EU-Gegner akzeptieren. Man darf gespannt sein, welche Bedeutung dieses Votum für die Zukunft des Vereinigten Königreiches haben wird.

Das britische Erdbeben wird Nachbeben zur Folge haben. Wer die Demokratie in Europa weiter einschränkt, schränkt auch die Chancen einer erfolgreichen europäischen Zukunft ein.“

, , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.