Dr. Patrick Breyer: „Die Energiewende gelingt nur mit den Bürgern“

Die Zustimmung zur Energiewende in Schleswig-Holstein steht auf der Kippe. Während vor zwei Jahren noch 75 Prozent der Bevölkerung den Bau zusätzlicher Windkraftanlagen befürworteten, ist inzwischen jeder zweite Schleswig-Holsteiner dagegen.

Der energiepolitische Sprecher der PIRATEN, Dr. Patrick Breyer hierzu:

„Die Stimmung droht zu kippen, weil die Regierung intransparent agiert und die Bürger nicht mit entscheiden lässt. Hinter verschlossenen Türen und über die Köpfe der Betroffenen hinweg werden Ausbaupläne genehmigt.

Weder die Landesregierung, noch FDP oder CDU legen brauchbare Lösungsvorschläge vor. Die Vorschläge haben einen entscheidenden Fehler: diesselbe ‚Schablone‘ soll für das ganze Land gelten, ohne dass die Wünsche der Kommunen berücksichtigt werden. Damit die Energiewende gelingt, muss der Bürger wieder an Bord geholt werden.

Deshalb fordern wir PIRATEN mehr Flexibilität: Lassen wir den Bürger vor Ort demokratisch über neue Windkraftanlagen mitentscheiden. Gemeinden die keine Windkraft wollen, sollten dazu nicht gezwungen werden. Unser Gesetzentwurf liegt vor – die Zustimmung der Koalition noch nicht.“

Foto: uschi dreiucker  / pixelio.de
, , , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.