Mitmachen – Gestalte die digitale Revolution!

Die Piratenfraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag hat den Startschuss zu ihrem ‚Digitalen Kompass für Schleswig-Holstein‘ gegeben. Jeder kann ab sofort die Vorschläge zur Gestaltung der digitalen Zukunft des Landes lesen, bewerten, kommentieren und ergänzen.

Dr. Patrick Breyer: „Die ‚Digitale Revolution‘ wird unser Leben und Zusammenleben grundlegend verändern. Unser Land nutzt bisher noch nicht annähernd die Chancen des digitalen Zeitalters (z.B. zur Information über und Beteiligung der Bürger an öffentlichen Angelegenheiten). Und wir treten ihren Gefahren (beispielsweise durch Datensammlung oder Massenüberwachung) noch nicht annähernd wirksam entgegen.

Wir wollen das ändern. Unser Ziel ist es, die ‚Digitale Revolution‘ zum Wohl des Menschen zu gestalten und zu nutzen. Jeder Mensch soll vier grundlegende Rechte in der Informationsgesellschaft haben:
* Ich weiß (Transparenz und Kompetenz)
* Ich nutze (Zugang und Teilhabe)
* Ich bestimme selbst (Datenschutz und Selbstbestimmung)
* Ich entscheide mit (Bürgerbeteiligung und Partizipation)

Wir wollen unsere Idee von Beteiligung auch leben und ermöglichen daher über die Webseite DIGITALER KOMPASS eine Beteiligung an der Erstellung unseres ‚Digitalen Kompasses‘.

Wir bieten vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten sowohl über das Internet als auch im ‚realen Leben‘ an. So werden wir am 21. November im Landeshaus eine offene Diskussionsrunde durchführen – zu dieser ist jedermann schon jetzt herzlich eingeladen.“

, , , , , , Kommentar schreiben

Was denkst du?

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

(freiwillig)

Bitte löse die folgende Aufgabe, um Deinen Kommentar absenden zu können (nur Ziffern) (Spamschutz): *