Ermitteln statt stigmatisieren

Zur Berichterstattung der Kieler Nachrichten über straffällig gewordene Asylbewerber erklärt der Vorsitzende der Piratenfraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Torge Schmidt:

„Wer Straftaten begeht, wird in unserem Rechtsstaat bestraft. Da ist es irrelevant, ob es sich dabei um deutsche Staatsbürger oder Asylbewerber handelt. Das Landeskriminalamt in Schleswig-Holstein ermittelt bereits gegen dieses Netzwerk, denen Wohnungseinbrüche und Diebstähle vorgeworfen werden. Das ist auch gut so – ich habe volles Vertrauen in unsere Strafverfolgungsbehörden.

Man sollte jetzt nicht den Fehler machen, aufgrund einer kriminellen Gruppe von Asylbewerbern eine ganze Nation oder gar alle Asylsuchende pauschal als Kriminelle zu stigmatisieren. Vor diesem Hintergrund ist es auch nachvollziehbar, dass der Innenminister nicht explizit Einzelfälle herausgreift, sondern dass er die Gesamtlage in Schleswig-Holstein beurteilt.“

, , , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.