Gedenken allein reicht nicht

Pressemitteilung zum 70. Jahrestag der Bombardierung Hiroshimas am 6.8.2015

Angelika Beer, Mitglied der Piratenfraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag sowie des Parlamentarischen Netzwerks für Nukleare Abrüstung und Nichtverbreitung (PNND) mahnt angesichts des 70. Jahrestages von Hiroshima und Nagasaki zur Verantwortung gegenüber der Geschichte. Ein Zeitpunkt des Gedenkens auch der unrühmlichen deutschen Rolle in diesem Kapitel.

„Der zweite Weltkrieg begann am 1. September 1939 mit dem Beschuss der Halbinsel Westerplatte – durch das deutsche Schulschiff „Schleswig-Holstein“ – und endete im August 1945 nach sechs grausamen Jahren mit den Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki. Doch leider scheint die internationale Gemeinschaft, und Deutschland im Speziellen, die hieraus zu ziehenden Lehren zunehmend zu ignorieren.

2015, wie auch 2012, werden um die 2.000 Atomwaffen ständig in höchster Alarmbereitschaft gehalten. 2012 gab es weltweit rund 4.400 – heute soll es etwa 16.000 geben. Das ist Wahnsinn.

Am 23. Mai 2015 ging die jüngste Atomwaffenkonferenz in New York ohne befriedigendes Ergebnis zu Ende. Dessen ungeachtet haben sich jedoch immerhin am Ende der Konferenz 107 Regierungen dazu verpflichtet, für ein Verbot und die vollständige Vernichtung von Atomwaffen einzutreten und sich dem ‚Humanitarian Pledge‘ angeschlossen. Deutschland hat sich allerdings geweigert, diese Initiative ebenfalls zu unterstützen.
Wir fordern die Bundesregierung auf, dies unverzüglich nachzuholen, im Sinne der Verantwortung gegenüber der Vergangenheit sowie der Zukunft.

Aufgrund des Konfliktes zwischen Russland und dem Westen drängen US-amerikanische Abgeordnete auf Stationierungen von nuklearen Waffen in neuen NATO-Staaten. Ein Rüstungswettlauf sowie die Rückkehr der Politik des Kalten Krieges mit immer mehr Nuklearwaffen muß verhindert werden!

Krieg ist immer eine Niederlage der Menschheit. In diesem Sinne lasst uns weiter gemeinsam dafür kämpfen, die nukleare Niederlage der Menschheit abzuwenden. Für eine Vernichtung aller Atomwaffen, für eine atomwaffenfreie Welt.“

, , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.