Denkmalschutz lebt nicht vom Gesetz allein

Vor einem halben Jahr hat der Landtag ein neues Landesdenkmalschutzgesetz für Schleswig-Holstein beschlossen. Sven Krumbeck, kulturpolitischer Sprecher der Piratenfraktion, erklärt zur heute vorgestellten Zwischenbilanz der Umsetzung: „Piraten haben das Gesetzeswerk positiv aufgenommen und an allen Stellen unterstützt. Die heutige Bilanz der Kulturministerin zeigt, dass das Land auf einem guten Weg ist.“

Herzstück der Novelle war die Vereinheitlichung des Denkmalbegriffs, was nicht nur zur Vereinfachung des Denkmalschutzes beiträgt, sondern auch dem wissenschaftlichen Standard entspricht. Insgesamt 16.000 Objekte müssen auf der neuen Gesetzesgrundlage überprüft und in die Denkmalliste aufgenommen werden.

„Dass es nicht zu schaffen sein würde, alle in Frage kommenden Objekte sorgfältig zu überprüfen, war vorhersehbar. Eine Fortführung des Projekts über 2015 hinaus schien uns damals schon zwangsläufig“, so Krumbeck. Erschreckend sei, dass von der anzunehmenden Gesamtzahl rund die Hälfte der Denkmäler nicht mehr vorhanden oder so verändert worden sei, dass eine Unterschutzstellung unmöglich geworden ist.

Sven Krumbeck: „Die Reform des Denkmalschutzes in Schleswig-Holstein war überfällig. Unser Dank geht an den Landeskonservator Dr. Paarmann und sein hochqualifiziertes Team, die dem Land im Rahmen des Denkmalschutzes einen unentbehrlichen Dienst erweisen. Es bleibt die Mahnung von Herrn Dr. Paarmann im Raum stehen, dass es mit einem neuen Gesetz allein nicht getan sei und man die personellen und finanziellen Bedürfnisse des Denkmalschutzes zu berücksichtigen habe. Dass die oberste Denkmalschutzbehörde nun die Fortführung des Projekts der Inventarisierung aus dem eigenen bescheidenen Budget selbst mitfinanzieren müsse, sollte noch einmal eingehend besprochen werden. Die Finanzverantwortung liegt doch eigentlich bei der Regierung. Deren Engagement loben wir, die handwerkliche Umsetzung begleiten wir weiterhin kritisch-konstruktiv!“

, , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.