Gutes Benehmen lebt von Vorbildern

Zur Diskussion um ein Schulfach ‚Verhalten‘ sagt der Fraktionsvorsitzende der Piratenfraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Torge Schmidt:

„Zum Thema ‚Vorbild‘ sein, gibt es unzählige gute Sprichwörter. Mir gefällt eins aus der arabischen Welt sehr gut.:

„Kannst du kein Stern am Himmel sein, so leuchte im Haus.“

Sprichworte werden zwar gerade im Plenum gern zitiert, taugen aber nicht das Geringste, solange sie nicht mit Leben erfüllt werden.

Der Landtag selbst, jeder einzelne Abgeordnete kann die von manchem so vermisste Disziplin des guten Verhaltens und Benehmens zur Alltagssache machen und mit guten Beispiel vorangehen. Gerade von Schulklassen, welche die Plenardebatten verfolgen, werden im Plenarsaal die von Ministerin Ernst angeführten Fachbereiche Teamfähigkeit, das Einhalten von Regeln sowie verantwortliches und respektvolles Verhalten oft vermisst. Jeder von uns, der hier mit gutem Beispiel vorangeht, kann Vorbild werden für Schüler, denen man an diesen Stellen Defizite nachsagt.“

, , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.