Ein Verhandlungserfolg, der keiner ist

Zur Einigung bei der Besoldungsanpassung erklärt der Fraktionsvorsitzende und finanzpolitische Sprecher der Piratenfraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Torge Schmidt:

„Grundsätzlich begrüßen wir PIRATEN die Übernahme des Tarifergebnisses der Angestellten auch für die Beamtinnen und Beamten des Landes. Allerdings ist die Übernahme der Anpassung für 2016 erst im Mai ein ‚Verhandlungserfolg‘, der die sonst oft ins Feld geführte Wertschätzung der Arbeit nicht widerspiegelt. Hier hätte sich die Landesregierung einen letzten Ruck geben können, um im Wettstreit um gute und motivierte Mitarbeiter einen Etappensieg zu erzielen.

Letztendlich gab es aus finanzpolitischer Sicht keine Ausreden, um die Anpassung zu verhindern. Ein erfreulicher Nebeneffekt für die Landesregierung ist aber, dass uns demonstrative Aktionen der Betroffenen erspart bleiben und alle sich den übrigen, reichhaltigen Aufgaben zuwenden können. Offenbar hat die öffentliche Petition der Betroffenen im Jahr 2013 ihre Wirkung nicht verfehlt.“

, , , , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.