Der Minister fischt im Trüben

Mit Kritik reagiert die umweltpolitische Sprecherin der Piratenfraktion, Angelika Beer, auf die Aktion „Fishing vor Litter“, mit der Umweltminister Habeck nun in die Öffentlichkeit kam.

Angelika Beer: ,,Seit Jahren landen die Fischer den in den Netzen verfangenen Müll an und entsorgen diesen fachgerecht im Hafen. Allein schon deshalb, um ihn am nächsten Tag nicht wieder im Netz zu haben. Dass der Umweltminister nun nach Art eines Kräuterbonbonherstellers fragt: ,,Wer hat’s erfunden – Der Habeck!“ irritiert nicht nur mich.“

Eine Erklärung für die Regungen der Landesregierung haben die Piraten: „Die Landesregierung erscheint etwas nervös, weil wir ganz konkrete Vorschläge zur Lösung des Plastikmüllproblems vorgelegt haben“ sagt Angelika Beer. „Deshalb versucht sie nun, sich die längst bewährte Praxis der Fischer auf die eigene Fahne zu schreiben.“

Antrag der Piratenfraktion: http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl18/drucks/2300/drucksache-18-2384.pdf

Antrag mit Hintergrundpapier und Gutachten: http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl18/umdrucke/3300/umdruck-18-3371.pdf

Videopodcast zum Antrag der Piratenfraktion: https://www.piratenfraktion-sh.de/2014/10/16/videopodcast-mit-dem-umweltreferenten-andreas-halle-plastikmuell/

, , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.