Sie hat es verdient!

Zum dem heute (6.10.) an Wanda Kreutz verliehenen Verdienstorden der Bundesre­publik Deutschland gratuliert Angelika Beer, minderheitenpolitische Sprecherin der PIRATEN im Schleswig-Holsteinischen Landtag:

„Am heutigen Montag, den 6. Oktober, wurde Wanda Kreutz durch den Bundespräsi­denten Joachim Gauck mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus­gezeichnet. Die Piratenfraktion freut sich, dass das jahrelange Engagement von Frau Kreutz für den Verband Deutscher Sinti und Roma in Schleswig-Holstein mit dieser hohen Aus­zeichnung nun auch von offizieller Seite gewürdigt wurde.“

Wanda Kreutz ist stellvertretende Vorsitzende des schleswig-holsteinischen Landes­verbandes Deutscher Sinti und Roma. Als sozialpädagogische Assistentin ist sie an mehreren Kieler Schulen tätig, um die Kinder der Sinti und Roma dort zu unterstüt­zen. Weiterhin engagiert sie sich in dem Projekt „Maro Temm“, einem einzigartigen Wohnprojekt in Kiel für Sinti und Roma, und betreut Bildungsberaterinnen und Bil­dungsberater in Schleswig-Holstein, die die Sinti- und Romakinder während ihrer schulischen Laufbahn begleiten.

„Frau Kreutz‘ Engagement hat die Lage der Sinti und Roma in Schleswig-Holstein nachhaltig verbessert. Wir freuen uns, dass Ministerpräsident Torsten Albig dem Bundespräsidenten diesen Vorschlag gemacht hat und hoffen, damit ein deutliches Signal an die Bundes- und Europapolitik zu senden, sich stärker für die Interessen der Sinti und Roma einzusetzen. Wanda Kreutz hat es verdient“, so Beer abschlie­ßend.

, , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.