Grün-rot-blau betreibt bildungspolitische Vogel Strauß-Politik

Zur Debatte um die Erhebung von Arbeitszeiten an Schulen erklärt Sven Krumbeck, bildungspolitischer Sprecher der Piratenfraktion:

„Ich weiß nicht, seit wie vielen Jahrzehnten die Lehrerinnen und Lehrer die stetig wachsenden Aufgaben reklamieren, die sie in den Schulen zu bewältigen haben. Bildungspolitisch nimmt man das zur Kenntnis, eine neuerliche Auseinandersetzung damit wird es aber nach dem letzten Bildungsausschuss nicht geben, weil die Mehrheit Zweifel hat.

Zu viel Aufwand, zu teuer – das waren Argumente dagegen.

Es geht doch nicht nur um die Frage der Unterrichtsverpflichtung, der Frage der Vor- und Nachbereitung. Es geht doch um die Aufgaben, die wir den Lehrern zusätzlich zumuten, wenn wir – wohlüberlegt – die Erstellung von Entwicklungsberichten einfordern. Dass neuerlich tatsächlich das Argument angeführt wird, man wisse doch, dass in Schleswig-Holstein im vierstelligen Bereich Lehrer fehlen – schlägt dem Fass den Boden aus. Das ist an Ignoranz gegenüber der tatsächlichen Belastung der Lehrer u.a durch das neue Schulgesetz oder die allgemeine Personalknappheit, nicht zu überbieten.“

, , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.