Stifterfamilie Nehlsen mit Vorbildfunktion – Plattdüütsch Stiftung großartig für das ganze Land

„Ich weiß, dass die Familie Nehlsen gemeinsam mit dem Heimatbund seit einigen Jahren an der Idee der ‚Plattdüütsch Stiftung‘ arbeitet und freue mich daher umso mehr, dass diese Stiftung nun Wirklichkeit geworden ist“, sagte Sven Krumbeck als kulturpolitischer Sprecher der Piratenfraktion in Kiel. „Dies ist ein Musterbeispiel für Bürgerengagement.“

„Wilhelm Nehlsen und seine Familie sorgen mit ihrem großartigen Engagement nicht nur grundsätzliche für die Pflege und Förderung der plattdeutschen Sprache im Fünf-Sprachen-Land Schleswig-Holstein sondern sie unterstützen damit auch nachhaltig die plattdeutsche Kinder- und Jugendarbeit, was die Zukunftsfähgkeit des Plattdeutschen nachhaltig fördert.

Sven Kurmbeck: „Dass der Heimatbund als Stiftungsträger die Geschäftsführung der Stiftung übernimmt, ist aus fachlicher Sicher naheliegend, da er mit Marianne Ehlers über eine großartige Referentin in diesem Bereich verfügt. Grundsätzlich zeige der Heimatbund aber mit seiner Unterstützung auch seine Innovationskraft und untermauert seine bedeutende Stellung im schleswig-holsteinischen Kulturbereich insgesamt.“ Dass die Schimherrschaft der Stiftung an das Amt des Ministerpräsidenten gebunden sei, gebe der Stiftung für die Zukunft zusätzlich Stabilität und Sicherheit.

„Ich wünsche der Stiftung viel Glück und viele Unterstützer. Schleswig-Holstein darf stolz sein, Menschen zu haben, die solche Projekte entwickeln und realisieren!“

(Bild: Dirk Franke, Berlin-Schöneberg; This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.)

, , , , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.