Nicht alles was legal ist, ist auch legitim

Zur Sondersitzung des Bildungsausschusses am 26. Mai in der Waltraud Wende ihr Tun hinsichtlich eines ‚Rückkehrrechts‘ an die Universität Flensburg rechtfertigen musste, zieht der hochschulpolitische Sprecher der Piratenfraktion, Uli König, ein Fazit:

„Wir haben gestern gehört, dass Waltraud Wende Professorin aus Leidenschaft ist und dies auch in Zukunft sein möchte. Nun, dabei werden wir ihr nicht im Wege stehen.

Fakt ist, dass noch immer unterschiedliche Rechtsauffassungen hinsichtlich des so genannten Rückkehrrechts im Raum stehen und, so hat sie gestern erklärt, Waltraud Wende einem einzelnen, externen Juristen mehr traut als der juristischen Garde der Hochschulabteilung ihres eigenen Ministeriums. Das wirft ein erhellendes Bild auf die Arbeit der Ministerin.

Ob dieses Rückkehrrecht auf das Waltraud Wende drängte nun rechtlich in Ordnung ist, wird sich herausstellen. Aber schon jetzt sei gesagt: Nicht alles was legal ist, ist auch legitim.

Respekt habe ich vor dem Ministerpräsidenten Torsten Albig, der sich vor seine angeschlagene Ministerin stellt. Menschlich ist das ehrenwert. Wir werden sehen, was beim nächsten Faux pas der Ministerin geschieht.“

, , , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.