Es bleibt ein sehr großes Risiko für den Haushalt bestehen

Der finanzpolitische Sprecher der Piratenfraktion, Torge Schmidt, nimmt Stellung zur Bilanzpressekonferenz der HSH Nordbank:

„Der Bericht der HSH Nordbank löst bei mir keine heitere Zuversicht aus. Denn selbstredend jubilieren wir nicht über einen Verlust von über 800 Millionen Euro. Allerdings ist dies im Rahmen der erwarteten Zahlen. Dass die mittlerweile über zwölf Monate andauernde positive Entwicklung mit Gewinnen in der Kernbank anhält, nehmen wir ebenso zur Kenntnis wie die Tatsache, dass dies von den notwendigen Rückstellungen überlagert wird. Vor dem Hintergrund des anstehenden EU-Stresstests halten wir diese Form der Risikovorsorge für vernünftig.

Alles in allem ist die Lage der Bank nach wie vor nicht schön, aber auch nicht zu schlecht. Wir sollten dies weder hochjubeln, noch schlecht reden, sondern sachlich die weitere Entwicklung der Bank verfolgen. Dafür ist selbstverständlich eine offensive und frühzeitige, transparente Informationspolitik der Bank erforderlich.

Es bleibt ein sehr großes Risiko für den Haushalt bestehen; auch davor verschließen wir nicht die Augen.“

, , , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.