Notenfreiheit als Baustein für inklusive Bildung

Zur Pressekonferenz des Bildungsbündnisses zur notenfreien Grundschule sagt der bildungspolitische Sprecher der Piratenfraktion, Sven Krumbeck:

Das Aktionsbündnis spricht sich für die notenfreie Grundschule aus und geht damit weiter als Ministerin Wende, welche die Notengebung in die Kompentenz der Schulkonferenzen geben will. Piraten verstehen dies als einen wesentlichen Baustein zur inklusiven Schule. Daher habe die Idee seine volle Unterstützung. Dass sich eine außerparlamentarische gesamtgesellschaftliche Bewegung in Gang setzt, die Forderungen an ein Land stellt, das Bildung zum Schwerpunkt macht, aber alles unter einen Kostenvorbehalt stellt, nehme auch Piraten in die Pflicht. Die Beteuerungen, dass man ja wolle, sich moderne Bildung aber nicht leisten könne, werde für alle Fraktionen zum Problem. Daher hatten Piraten eine Ausweitung des Bildungsdialogs zur Diskussion für neue Finanzierungsmöglichkeiten gefordert, die von der Regierung abgelehnt wurde.

„Ich hoffe, dass Frau Wende nicht nur den Rückenwind für die notenfreie Schule wahrnimmt, sondern auch die Forderungen nach einer verbesserten Personal- und Finanzausstattung der Schulen. Es soll schließlich eine inklusive Schule für alle Kinder entwickelt werden.“, so Krumbeck. Das Bildungsbündnis sollte als Mahner für bessere Bildung in diesem Land und nicht als Claqueur für die Ministerin wahrgenommen werden. Jede Idee will finanziert sein. Die Ressourcen sind das Hauptproblem.“

, , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.