Ich sehn‘ mich so nach einem Land…

Anlässlich der Ratifizierung der Ziel- und Leistungsvereinbarungen der Hochschulen Schleswig-Holsteins kommentiert Uli König, hochschulpolitischer Sprecher der Piratenfraktion:
„So begrüßenswert die Ratifizierung ist, so sehr muss man doch konstatieren, dass die Ziele recht wenig ambitioniert sind. 3% optionale Gelder sind recht wenig und dazu ist auch unklar unter welchen Bedingungen der variable Anteil auf 7% erhöht wird. Die Hochschulen brauchen zur Nachvollziehbarkeit objektive Maßstäbe.

Mir persönlich kommt die Förderung von Ausgründungen aus den Hochschulen in der Vereinbarung deutlich zu kurz. Ein Mehr würde den Standort Schleswig-Holstein stärken und zukunftsträchtige Unternehmen und deren Mitarbeiter hier binden. Kritik würdig ist auch, dass der Landtag erst nach den Verhandlungen eingebunden wurde.

Hermann Hesse begann sein Weihnachtsgedicht mit den Worten: Ich sehn‘ mich so nach einem Land… Ich würde diesen Gedanken für die Studierenden in Schleswig-Holstein mit ‚… in dem ein Studium erfolgreich unter besten Bedingungen ohne soziale Nachteile abgeschlossen werden kann.‘ weiterführen.“

, , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.