Es gibt Schweineborsten im Brot, aber wer weiß das schon

Die Piratenfraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag hat heute einen Antrag einer Bundesratsinitiative zur Lebensmittelkennzeichnung eingebracht, um tierische Bestandteile in Lebensmittel klar erkennbar zu kennzeichnen. Dieser Antrag sollte die Verbraucher vor ungewollten tierischen Bestandteilen in Nahrungsmitteln schützen.

Ende 2014 wird eine neue Lebensmittelverordnung der EU in Kraft treten, die eine freiwillige Lebensmittelkennzeichnung für tierische Bestandteile vorsieht. Eine verbindliche Regelung dazu ist nicht in Aussicht.

Uli König, Sprecher für Verbraucherschutz der Piratenfraktion, nimmt dazu Stellung:
„Es gibt auch Menschen, die sich aus Mitgefühl mit den Tieren oder aus vielfältigen anderen Gründen dazu entschließen, vegetarisch oder vegan zu leben.

Und schließlich gibt es auch noch solche, die die Vorstellung von Schweineborsten im Brot einfach nur ekelig finden und aus diesem oder einem anderem Grund wissen wollen, ob ihr Brot nun Schweineborsten enthält oder nicht. Aber ganz gleich aus welchem Grund ein Mensch sich dazu entschließt auf tierische Produkte zu verzichten: Als Politiker sehe ich es als meine Pflicht an, es jedem Menschen so einfach wie möglich zu machen, zu wissen, wovon er sich ernährt.

Das hätten wir gern umgesetzt. Schade, dass das mit blau-rot-grün nicht funktioniert, weil die es nicht wollen. Die Landesregierung spielt auf Zeit oder hat daran kein Interesse und bringt einen weich gespülten Antrag mit EU-Beteiligung ein. Das ist verwunderlich, weil gerade die Grünen sonst schnell mit irgendwelchen populistischen Forderungen zur Stelle sind. Dass die CDU nicht mitmacht ist klar, weil von denen nur industriefreundliche Gesetze zu erwarten sind. Verbraucherschutz spielt dort offenbar keine Rolle.“

, , , , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.