Es ist genauso falsch, Allen oder Keinem zu trauen

Die heutige Vorstellung der Daten der Bundesländer zur Lebensmittelüberwachung durch das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) in Berlin hat Uli König, MdL und Sprecher für Verbraucherschutz der Piratenfraktion, mit Interesse verfolgt:

„Die Vorstellung der Daten hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig die Arbeit der Prüfer ist. Wir Verbraucher haben ein Recht darauf, dass gegebene Regeln eingehalten werden und diese Einhaltung auch überprüft wird. Wir brauchen nicht unbedingt strengere Regeln, aber wir müssen dafür sorgen, dass vorhandene Regelungen ausnahmslos eingehalten werden.

Eines muss die Politik allerdings verbessern: die Kennzeichnung der Lebensmittel. Hierzu gehört insbesondere die Möglichkeit, die Herkunft der Produkte und ihrer Bestandteile zurückverfolgen zu können.

In Schleswig-Holstein haben die Verbraucher gute Erfahrungen mit regionalen Produkten! Wir können hier sehr gut sehen, wo und wie z. B. Kohl angebaut und wann er bei uns auf dem Teller landet. Hierbei entwickelt sich auch Vertrauen in die Produzenten. Das ist gut so, denn letztendlich ist genauso falsch, Allen oder Keinem zu trauen. Mein Appell an die Käufer: Fragen Sie nach, informieren Sie sich und bestehen Sie darauf eine nachprüfbare Antwort zu bekommen.“

, , , , , , Kommentar schreiben

Comments are closed here.