Piratenfraktion stellt nicht benötigte Fraktionsmittel als zinsloses Darlehen dem Land zur Verfügung

Die Piratenfraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag hat heute einen Betrag von 200.000 EUR bei der Landeskasse „geparkt“.

Die Summe von 200.000 Euro stammt aus noch nicht benötigten Fraktionsmitteln. Die Piratenfraktion hat im ersten und zweiten Jahr so sparsam gewirtschaftet, dass sie die derzeit überschüssigen Mittel dem Land zur Verfügung stellen kann.

„Die geparkten Mittel geben dem Land die Möglichkeit, dies als zinsfreies Darlehen zu verwenden, also das Geld ohne weitere Kosten zu nutzen. Schleswig-Holstein ist hoch verschuldet. Wir wollen unser Versprechen einlösen und unseren Beitrag leisten, auch im Kleinen Kosten und somit Steuergelder zu sparen.“ begründet Torge Schmidt, Fraktionsvorsitzender und finanzpolitischer Sprecher der Piratenfraktion den Hintergrund.

Die 200.000 EUR stellen noch nicht genutzte Mittel, Rückstellungen, und zukünftige Investitionen dar und können bei Bedarf kurzfristig wieder abgerufen werden. Sie entsprechen ca. einem Drittel des Jahresbudgets der Fraktion und wurde seit Gründung der Fraktion im Juni 2012 bis heute aufgespart.

Die Fraktion hat sich seit Beginn der Legislaturperiode für eine Verbesserung der Finanzierung der Fraktionen im Landtag im Sinne der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt, stößt dabei aber auf viel Widerstand der etablierten Parteien.

, , , , , , 2 Kommentare

2 Kommentare

  • 1
    Anonymous
    18. November 2013 um 21:52 Uhr

    Ich denke, dass durch den Umzug mein kritischer Kommentar verloren gegangen ist – das trifft sich natürlich gut für die Fraktion, oder?

    • 2
      Mario Tants
      19. November 2013 um 16:38 Uhr

      Wir veröffentlichen in der Regel auch kritische Kommentare, soweit sie keine Beleidigungen, Aufforderungen zu Straftaten etc. enthalten. Aber wir behalten uns natürlich auch vor, Spam oder offensichtlichem Unsinn auf unserer Seite kein Portal zu bieten. Wir bitten dich, deinen kritischen Beitrag nochmals zu senden.