Uli König: Studiengebühren gehören in die Mottenkiste

Der Hochschulpolitische Sprecher der Piratenfraktion, MdL Uli König, ist – ebenso wie Bildungsministerin Wende (laut Kieler Nachrichten) – kein Freund von Studiengebühren: „Im Gegensatz zu Frau Ministerin Wende möchte ich mir aber auch in drei, vier Jahren keine Studiengebühren vorstellen. Auch nicht in sozialverträglicher Form und schon gar nicht flächendeckend im ganzen Bundesgebiet. Das Thema Studiengebühren ist erledigt und gehört ein für alle mal in die Mottenkiste.“

Dagegen hält es MdL König für eine sehr gute Idee, dass sich die Ministerin für die Lockerung des Kooperationsverbots von Bund und Ländern in der Bildungspolitik einsetzen will: „Die Hochschulpolitik in Schleswig-Holstein würde von einer veränderten Finanzierungssituation mit Sicherheit profitieren. Das hat die gestrige Konferenz über die Probleme der Hochschulfinanzierung noch einmal ganz deutlich unterstrichen.“

Kommentar schreiben

Comments are closed here.