Wolfgang Dudda: Eine vorbildliche Mädchenberatungsstelle in Nordfriesland

Anlässlich des heutigen „Welttags des Ehrenamts“ erklärt der Piraten-Abgeordnete Wolfgang Dudda: „Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es in unserer Gesellschaft ohne das ehrenamtliche Engagement von zahllosen Frauen, Männern und Jugendlichen aussähe. Da wird landab, landauf in Schleswig-Holstein großartige Arbeit geleistet, häufig genug ohne, dass die Öffentlichkeit überhaupt Notiz davon nimmt.“

Aus der großen Zahl von Projekten und Initiativen in Schleswig-Holstein nimmt MdL Wolfgang Dudda den diesjährigen „Welttag des Ehrenamts“ zum Anlass, ein Projekt vorzustellen, dass ihn persönlich besonders beeindruckt hat. Es handelt sich um den Mädchentreff „Die flotten Lotten“ im Nordfriesischen Ostenfeld [1].

„Jeder Euro, der in nicht öffentliche Beratung fließt, spart etwa zehn Euro aus öffentlichen Haushalten“, erklärt der Abgeordnete Dudda: „Wie wichtig es ist, nicht nur urbane Beratungsstellen sondern auch ganz gezielt Projekte im ländlichen Raum zu fördern, lässt sich eindrucksvoll an dieser Mädchenberatungsstelle illustrieren. Da gibt es Kinder und Jugendliche, die sich während eines gemeinsamen Zeltlagers in Dänemark mal so richtig satt essen können. Die bekommen dann am Ende der Ferien noch ein Butterbrot-Paket in die Hand gedrückt. Ganz zu schweigen von den vielfältigen Kursangeboten, mit denen die jungen Frauen handwerkliche Fähigkeiten erwerben und aufs Leben vorbereitet werden.“

„Wenn es nach der Landesregierung geht, soll dieser Mädchenberatungsstelle Anfang kommenden Jahres der Geldhahn abgedreht werden“, sagt MdL Dudda: „Ich setze darauf, dass auch die Regierung die Bedeutung solcher Projekte würdigt und die ‚Flotten Lotten‘ auch zukünftig fördern wird.“

[1] http://www.dieflottenlotten.de/

Kommentar schreiben

Comments are closed here.