Wolfgang Dudda: Provinzial-Mitarbeiter brauchen solidarische Allianz

Besorgt reagiert der Piraten-Abgeordnete Wolfgang Dudda auf Pläne des Münchner Versicherungskonzerns „Allianz AG“, das in Norddeutschland tätige Versicherungsunternehmen „Provinzial Nordwest“ vom Sparkassen- und Giroverband aufkaufen zu wollen: „Ich mache mir große Sorgen um die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bei der Provinzial. Es geht bei den vor einigen Tagen bekannt gewordenen Verkaufsplänen immerhin um rund 1.500 Arbeitsplätze in Schleswig-Holstein, davon allein etwa 1.000 in Kiel. Machen wir uns nichts vor: Das Vertriebsnetz der Provinzial ist in akuter Gefahr.“

Neben seiner Sorge um die Arbeitsplätze weist MdL Wolfgang Dudda aber auch auf einschneidende Folgen für die Kulturlandschaft in Schleswig-Holstein hin: „Als seriöses Regulativ im heiß umkämpften Versicherungsmarkt nimmt die Provinzial auch ihre gesellschaftspolitische Verantwortung wahr. Ohne ihr vorbildliches Engagement vom Schleswig-Holstein-Musikfestival bis hin zur Förderung des Spitzen- und Breitensports wäre Vieles nicht möglich.“

Kommentar schreiben

Comments are closed here.