Meine ersten 2 Wochen Arbeit einmal kurz zusammengefasst

Ahoi zusammen,

ich habe in einem kurzen PodCast einmal zusammengefasst, was mich die ersten 2 Wochen so beschäftigt hat. So habt ihr die Möglichkeit auch einmal zu erfahren was neben der programmatischen bzw. parlamentarischen Arbeit derzeit noch so ansteht.

Der nächste PodCast kommt zum Thema anonymisierte Bewerbungen und meine Erfahrungen und Eindrücke nach den ersten Berwerbungen und Bewerbungsgesprächen.

 

 

 

, 6 Kommentare

6 Kommentare

  • 1
    Jacky Neiwel
    25. Juni 2012 um 14:33 Uhr

    SEHR GUT!

    Hatte schon vergessen, dass ein Podcast nicht zwangsläufig 4 Stunden dauern MUSS ^^;

    Von mir aus hättest du aber ruhig noch was zum Dell-Deal sagen können. Ihr wollt verdammt viel Geld für Netbooks ausgeben, die soweit ich das beurteilen kann, keine besonderen Funktionen aufweisen, warum es nicht billiger ging, wurde mir bei den Sitzungsstreams nicht ganz klar.

    Haben die ne besondere Akkulaufzeit, oder dreht sichs im Allgemeinen um Qualität? Oder sind die SSD-Festplatten doch noch so verdammt selten?

    • 2
      Kaboom
      25. Juni 2012 um 20:51 Uhr

      Ich finde die Laptops jetzt gar nicht mal so überzogen. Relativ leicht ( ~2kg für 14″-Geräte), vergleichsweise robust – Dockingstation, 256GB-SDD und 3 Jahre 24Std. Vor-Ort-Service gibt’s eben auch nicht gerade für lau. Meine Privatgeräte haben da zwar schon ein ganz anderes, niedrigeres Preisniveau – das Anforderungsprofil ist aber eben auch nicht vergleichbar.

      Nicht so sicher bin ich mir aber, ob man die Mitarbeiter alle mit Laptop + Dockingstation ausrüsten muss (hat Torge ja so angedeutet). Kommt natürlich darauf an, ob sie Arbeit mit nach Hause nehmen oder mobil sein müssen – aber für fixe Arbeitsplätze sind mir Desktoprechner immer noch sympathischer. Machen sich auf dem Schreibtisch nicht so breit, potenterer Prozessor, aufrüstbar und als Nebeneffekt dann doch noch deutlich günstiger.

      Offtopic P.S. – Schade übrigens, dass anscheinend dieses Blog nun auch von unseren herzallerliebsten Freunden, den Soziopathen-Spammern und -Trollen, befallen ist. Sie sind in der Regel ja wie die Krätze, wenn sie sich mal eingenistet haben bekommt man sie nicht mehr los. Damit ist es dann wohl leider absehbar, dass man auch hier mittelfristig zur verkackten Kommentarfreischaltung wechseln muss. 🙁

      • 3
        Jacky Neiwel
        25. Juni 2012 um 22:47 Uhr

        mir ist alles lieber, als wenn man sich am Ende noch über WordPress anmelden muss! Aber man kann hier ja auch nachmoderieren-freischalten ist doch eigtl. viel mehr arbeit?

        Notebooks sind im Allgemeinem Stromsparender und grade für Piraten vorteilhaft, da man weniger in Versuchung kommt, das Ding aufzuschrauben wenn mal was nicht funktioniert-wodurch es dann meistens erst richtig kaputt geht.

        Mein Notebook ist von Ende 2010 hat 4 Prozessorkerne, bluray-BRENNER, usb 3.0,extern s-ata, HDMI, 17,3 Zoll 1600×900, gt 335m grafik,gesichtserkennung und ist theoretisch abschließbar(hab keinen schlüssel) und ein bang&olufsen soundsystem mit subwoofer integriert, 2x600gb Festplatten, Netzwerk an/aus per Schalter,extra Tasten für laut/leiser/ton aus+Funktion heller/Dunkler Und Windows7 Home Premium 64bit. und n knopf für minilinux alles zusammen für 1049€.

        Es ist für mich einfach schwer vorstellbar, dass man für Ubuntunetbooks mehr ausgeben muss, wobei ich zugestehen muss, dass meine 4gb ddr3 arbeitsspeicher eigtl. viel zu wenig sind.;)

      • 4
        Jacky Neiwel
        26. Juni 2012 um 00:53 Uhr

        sry fürs „rumflamen“, aber es bedarf Aufklärung.

        okay, langsam wird mir klar, dass es kaum vernünftige usb 3.0 Dockingstations neben Dell zu geben scheint, von daher kann man die Entscheidung einfach etwas mehr auszugeben schon nachvollziehen. Flackernde Bildschirme nützen keinem, genauso wenig wie stockende Festplattenübertragungen.

  • 5
    25. Juni 2012 um 21:01 Uhr

    Netter PodCast über deine ersten Beschäftigungen in der Fraktionsgeschäftsführung. Bitte dran bleiben und in dieser Form regelmäßig wiederholen.

    Dankeschön 😉

  • 6
    tanja pelkonen
    26. Juni 2012 um 00:45 Uhr

    danke patrick 🙂
    mir wird einiges klarer. je mehr verschiedene podcasts ich hier höre.

Was denkst du?

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

(freiwillig)

Bitte löse die folgende Aufgabe, um Deinen Kommentar absenden zu können (nur Ziffern) (Spamschutz): * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.