Medienrat, Jugendprojekt, Landesplanungsrat, Auszeichnungen [3. Ergänzung]

  1. Der Schleswig-Holsteinische Landtag wählt 7 Mitglieder des Medienrats, der den öffentlich-rechtlichen Rundfunk beaufsichtigt. Die Mitglieder sollen als Sachverständige besondere Eignung auf dem Gebiet der Medienpädagogik, Medienwissenschaft, des Journalismus, der Rundfunktechnik, der Medienwirtschaft oder sonstiger Medienbereiche nachweisen. Wer Interesse an dieser Aufgabe hat oder jemanden vorschlagen möchte, kann sich gerne an uns wenden.
  2. Wir können einen Jugendlichen vorschlagen, der am Jugendprojekt der Ostseeparlamentarierkonferenz teilnimmt. Wer Interesse an dieser Aufgabe hat oder jemanden vorschlagen möchte, kann sich gerne an uns wenden.
  3. Wir können einen Vertreter der Piratenpartei in den Landesplanungsrat entsenden. Wer Interesse an dieser Aufgabe hat oder jemanden vorschlagen möchte, kann sich gerne an uns wenden.
  4. Wir können Personen vorschlagen, die eine Auszeichnung durch den Bundespräsidenten verdient haben (Verdienstorden). Wer jemanden vorschlagen möchte, kann sich gerne an uns wenden (man kann verdiente Persönlichkeiten aber auch direkt bei der Staatskanzlei vorschlagen).

Ergänzung vom 25.05.2012:

Für die Neuwahl des Medienrats gibt es eine Ausschreibung mit näheren Details. Vorschläge können danach nicht von der Piratenfraktion, sondern nur von einer „gesellschaftlich relevante[n] Gruppe, Organisation oder Vereinigung, die ihren Sitz in Schleswig-Holstein hat“, eingereicht werden (in Betracht kommen auch Parteien). Jeder Vorschlag muss eine Frau und einen Mann benennen. Vorgeschlagene sollen als Sachverständige besondere Eignung auf dem Gebiet der Medienpädagogik, Medienwissenschaft, des Journalismus, der Rundfunktechnik, der Medienwirtschaft oder sonstiger Medienbereiche nachweisen. Sie müssen nicht in Schleswig-Holstein wohnen.

Vorschläge müssen bis spätestens 29. Mai 2012 schriftlich (nicht per E-Mail oder Fax) bei dem Präsidenten des Schleswig-Holsteinischen Landtages, – Abteilung 2 –, Postfach 71 21 in 24171 Kiel eingegangen sein.

Die Auswahl aus den Vorschlägen trifft dann der Landtag. Dabei ist es üblich, nicht jedes Mitglied einzeln zu wählen, sondern sich auf eine Liste zu verständigen. Bei diesem Verständigungsverfahren kann die Piratenfraktion nach dem Verteilungsschlüssel ein Mitglied auswählen.

Der Medienrat hat wichtige Aufgaben, darunter die Entscheidung über Aufsichtsmaßnahmen über Telemedien (Internetportale) nach § 38 Abs. 6 Satz 1, 1. Halbsatz.

Ergänzung vom 27.05.2012:

Vorschläge für Mitglieder des Medienrats sammeln wir hier.

Ergänzung vom 03.06.2012:

Der Landesverband der Piratenpartei hat rechtzeitig einen Vorschlag für Mitglieder des Medienrats eingereicht, mehr dazu später.

2 Kommentare

2 Kommentare

  • 1
    Dennis Klüver
    29. Mai 2012 um 08:38 Uhr

    Hallo,

    interessiere mich für die Arbeit im Landesplanungsrat. War bisher auch schon jahrelang Mitglied in einem regionalen Planungsverband in MV.

Was denkst du?

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

(freiwillig)

Bitte löse die folgende Aufgabe, um Deinen Kommentar absenden zu können (nur Ziffern) (Spamschutz): * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.